Zurück zur Tonträger-Übersicht

50 Years On Stage (Audio CD)

Audio CD Cover: 50 Years On Stage

50 Years On Stage

Martin Pyrker, Sabine Pyrker

Veröffentlichungsdatum: 09.09.2022

Typ: Audio CD

Anzahl Tonträger: 1

Anzahl Songs: 19

Gesamtspieldauer: 01:02:33

Label: Rossori Music

Bestellnummer: Rossori29

Seit unglaublichen 50 Jahren erfreut der österreichische Pianist Martin Pyrker uns mit seiner Musik. Und weil sein erster Auftritt - im Wiener Jazzland - am 9.9. stattfand, wurd in diesem Jahr exakt an diesem Datum eine neue Platte mit dem Titel "50 Years On Stage" von dem Mann am Klavier veröffentlicht.

Darauf finden sich 19 Songs, 17 davon wurden im April vor Livepublikum im Mozarthaus in Wien aufgenommen. Zwei Bonustracks wurden - ebenfalls live - im Alten Schlachthof in Wels aufgezeichnet. Im Schlachthof ist Pyrker der Kurator des Internationalen Bluesfestival, das in diesem Jahr auch bereits zum 20. Mal stattfand.

Die Zeit vor 50 Jahren war günstig: Im Ö3 lief die Bluessendung "Living Blues" von Hans Maitner, das Jazzland öffnete erstmals seine Pforten und Pyrker kannte Leute, die ebenfalls gerne den Boogie Woogie spielten. Nicht irgendwelche Leute waren das, handelte es sich doch um Vince Weber (verstorben 2020), Axel Zwingenberger und Hans-Georg Möller (verstorben 1980). Diese Gruppe von wilden, jungen Boogie Woogie Musikern gilt heute zu Recht als Keimzelle des europäischen Boogie Woogie Booms, Pyrker war einer davon und ist - wie Axel Zwingenberger - immer noch auf den Bühnen der Welt unterwegs. Das Publikum darf sich glücklich schätzen.

Vor nun auch schon 23 Jahren saß Tochter Sabine Pyrker das erste Mal am Schlagzeug mit ihrem Vater auf der Bühne. Sie ist heute eine bekannte Schlagzeugerin in Österreich und darf natürlich auch auf dem Jubiläums-Tonträger nicht fehlen.

Die Titelauswahl erfolgte nach der Vorgabe die musikalische Entwickelung zu illustieren. "Es mussten Neufassung von Titeln ins Programm, die auch schon auf meinen früheren CDs zu finden sind", schreibt Pyrker im CD-Booklet. In diesem sind auch Fotos aus Pyrkers Karriere zu finden, darunter internationale Größen wie Jay McShann, Roosevelt Sykes und Blind John Davis, aber auch ein Gruppenfoto der Teilnehmer der berühmten Boogie Woogie Session in Wien im Jahr 1976.

Trackliste:

  1. Vindobona Boogie

  2. Pinetop Blues

  3. Cuttin’ the Boogie

  4. Pinetop’s Boogie Woogie

  5. Mostar Blues

  6. Freddie’s Got the Blues

  7. Blues Memories

  8. V-Disc Stomp

  9. State Street Special

  10. Shout for Joy

  11. Blues for Valerie

  12. Indiana Avenue Stomp

  13. I Can’t Sleep

  14. A Father’s Dream

  15. Keep on Drummin’

  16. Cow Cow Blues

  17. Roll ’Em Pete

  18. The Spirit of Luisa

  19. Sandro 7.11



Erschienen ist die CD im Musikverlag Rossori des "Poppaten". Bestellt werden kann Sie natürlich auch auf der Webseite von Martin Pyrker.

Mehr Info...

"50 Years On Stage" jetzt bestellen bei: