Zurück zur Musiker-Übersicht - Anfangsbuchstabe B

Gottfried Böttger

Gottfried Böttger wurde am 21.12.1949 in Hamburg geboren. Nachdem er mit sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht erhielt und mit acht Jahren seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte, gründete er im Alter von dreizehn Jahren seine erste eigene Jazzband , die "Churchyard Jazzband".

In den Siebzigern folgten Bands wie "Leinemann", "Rentnerband" und zahlreiche Plattenproduktionen. Neben einem naturwissenschaftlichen Studium blieb Gottfried Böttger noch Zeit, zusammen mit Udo Lindenberg das "Panik-Orchester" aus der Taufe zu heben. In der Bremer Talkshow "III nach 9", der ersten deutschen Talkshow, war er seit 1974 ständiger Pianist.

Durch Konzerte mit Größen wie dem amerikanischen Blues-Pianisten Memphis Slim, Champion Jack Dupree und dem Göttinger Jazz-Pianisten Joe Pentzlin, Musicalproduktionen, Filmkompositionen, aber auch auf dem Gebiet der Computertechnik machte er sich in den Folgejahren einen Namen.

Im August 1993 erfolgte ein vielbeachteter Auftritt mit Chuck Berry anläßlich der Eröffnungsfeierlichkeiten zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Stuttgart vor 70.000 Zuschauern.

Mit seiner ersten Ehefrau Jasmin Böttger gab er regelmäßig Konzerte verschiedener Stilrichtungen. Seit 1995 betreute er außerdem die Rundfunksendung "Der Computertreff" im NDR und seit Januar 1997 wurde jeden Donnerstag sein eigener TV-Beitrag um 19.15 Uhr 'DAS-digital' im N3 gesendet.

Gottfried Böttger verstarb am 16.10.2017 in Hamburg im Alter von 67 Jahren.

Böttger wurde posthum am 12. Oktober 2019 bei der Pinetop Boogie Woogie Award Verleihung in Bremen in die Hall of Fame des Boogie Woogie aufgenommen.
Auf diesen Tonträgern, CDs, DVDs, Schallplatten und MP3-Alben ist Gottfried Böttger zu hören:

Hinweis: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

U.a. in diesen Formationen ist Gottfried Böttger unterwegs:
Weitere Internetseiten von oder über Gottfried Böttger: