Zurück zur Tonträger-Übersicht

Solo & Live (Audio CD)

Audio CD Cover: Solo & Live

Solo & Live

Christian Bleiming

Veröffentlichungsdatum: 12.11.2001

Typ: Audio CD

Anzahl Tonträger: 1

Anzahl Songs: 12

Label: Wonderland Records

Bestellnummer: 319.9028.2

"Solo & Live" jetzt bestellen bei:

Bis 2001 gab es den münsterischen Boogie Woogie-Pianisten Christian Bleiming "Solo und Live" bloß in Konzertsälen oder Jazzclubs zu erleben. Mit der gleichnamigen Platte ist dies seitdem auch am heimischen CD-Player möglich.

Christian Bleiming bietet auf seinem fünften Tonträger Boogie Woogie in Reinform, hat er doch erstmals auf jegliche Begleitung durch eine Rhythmusgruppe verzichtet. Unter den Stücken finden sich Klassiker des Musikstils, der in den 30er Jahren seine Blütezeit hatte und seit Ende der 70er in Deutschland eine Renaissance erlebt. Dazu kommen - gut zur Hälfte - Eigenkompositionen des "westfälischen Boogie-Königs".

Das Publikum, das die Aufzeichnung der Stücke Ende vergangenen Jahres miterlebte, hielt sich dezent zurück - ganz im Gegenteil zu dem, was in den beiden Jazzkneipen üblich ist, denen die rasanten Songs "Framhouse Boogie" und "Cow Street Boogie" gewidmet sind. Ruhigere Töne schlägt Bleiming mit Klassikern wie "Make me a Pallet on the Floor" und dem "Fo Days Blues" an.

Alles in allem eine Scheibe, bei der sich der Hörer zurückversetzt fühlt in die Zeit, als die Urväter des Boogie Woogie, Albert Ammons und Pete Johnson, den Sprung aus der Kneipe in die feinen Konzertsäle geschafft hatten. Das obligatorische Wippen mit dem Fuß aber läßt sich trotzdem nicht unterdrücken.

1. Pinetop's boogie woogie
2. New honky tonk train
3. Make me a pallet on the floor
4. Boogie woogie be with me
5. Callin' Mr. Freddie
6. Farmhouse boogie
7. The rockin' blues
8. Cow street boogie
9. Fo' day blues
10. Sixth avenue express
11. Movin' the shuffle
12. Just a closer walk with thee