Finale Ausgabe des steirischen Boogie Woogie Festivals in Arnfels

Zurück zur Boogie Woogie Nachrichten-Übersicht

11.09.2022 – Finale Ausgabe des steirischen Boogie Woogie Festivals in Arnfels

Die diesjährige Ausgabe des Steirischen Boogie Woogie Festivals wird die letzte in Arnfels sein. Das gab Veranstalter Michael Hortig bereits im August bekannt. Nicht zuletzt fehlende Unterstützung durch die lokale Politik und Sponsoren gab wohl den Ausschlag, die Reihe an der bisherigen Location zu beenden.

Ein Konzert von Martin Pyrker im Jahr 2001, bei dem Hortig im Publikum saß, hatte den Ausschlag gegeben. Im Jahr 2002 startete die Festival-Reihe direkt mit 2 Ausgaben. In den Folgejahren war der Termin stets im Herbst im Boogie Kalender zu finden. Die familiäre Atmosphäre in der Steiermark half dabei, jedes Jahr Top-Musiker der internationalen Blues und Boogie Woogie Szene ins kleine Arnfels zu holen. Axel Zwingenberger galt als gesetzt und war 17 Jahre lang durchgehend dabei. Michael Hortig als Gastgeber griff selbstverständlich auch selbst in die Tasten.

2022 endete diese Festivalreihe in Arnfels - um im Jahr 2023 in Wildon wieder aufzuerstehen.

Zum Abschluss gab´s in Arnfels am 8. Oktober 2022 noch einmal Boogie Woogie und Blues vom Feinsten: Neben Gastgeber Michael Hortig griffen Axel Zwingenberger, Christian Willisohn und Shooting-Star Cili Marsall in die Tasten.

Seit 2023 lädt Michael Hortig mit Unterstützung des Kulturvereins WildKult einmal im Jahr in den Schlosssaal in die Marktgemeinde Wildon in der südlichen Steiermark ein.

(Artikel aktualisiert im Januar 2024)

Weiterführende Links - Künstler:

Weiterführende Links - Festivals: