Zurück zur Musiker-Übersicht - Anfangsbuchstabe P

Julian Phillips

Julian Phillips ist ein britischer Pianist und Sänger und einer der Organisatoren des UK Boogie Woogie Festivals, das alljährlich im Juli in Sturminster Newton and Fiddleford in Dorset (England) stattfindet. Er ist nicht nur solo unterwegs, sondern auch Mitglied der The Stuff Boogie Woogie Band. Im Duo tritt er auf mit Kontrabassist Chris Davidson. Er ist in Europa und Nordamerika gleichermaßen ein gern gesehener Festival-Gast.

Julian Phillips begann mit dem Klavierpsiel mit 10 Jahren und wurde alsbald von seinem Klavierlehrer erstem Purblikum in Person seiner Nachbarn ausgesetzt. Mit 14 Jahren hörte er bei Freunden erste Boogie Woogie Klänge. Er ging den üblichen Weg und brachte sich autodidaktisch die Spielweisen von Pinetop Smith, Jimmy Yancey, Clarence Loften und anderen Boogie Woogie Vorreitern bei. Um auch Big Bill Broonzy, Tampa Red and Louis Jordan nachzuspielen, übte er sich auch selbsttätig im Gesang.

Julian Phillips blickt inzwischen auf Auftritte mit Axel Zwingenberger, Jean-Paul Amouroux, Jean-Pierre Bertrand, Martijn Schok, Frank Muschalle und vielen anderen zurück.

Phillips wurde am 12. Oktober 2019 bei der Pinetop Boogie Woogie Award Verleihung in Bremen gemeinsam mit seiner Frau für seine besonderen Verdienste um den Boogie Woogie - nämlich die Organisation des jährlichen UK Boogie Festivals seit 2005 - geehrt.
Auf diesen Tonträgern, CDs, DVDs, Schallplatten und MP3-Alben ist Julian Phillips zu hören:

Hinweis: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

U.a. in diesen Formationen ist Julian Phillips unterwegs:
Weitere Internetseiten von oder über Julian Phillips: