Zurück zur Musiker-Übersicht - Anfangsbuchstabe J

Emanuel Jahreis

Emanuel Jahreis wurde als Sohn von klassischen Berufsmusikern in Hamburg geboren. Nach der musikalischen Früherziehung erlernte er das Klavierspielen bereits mit fünf Jahren und war entsprechend frühzeitig mit seinem Klassikprogramm (Jugend Musiziert Preisträger) auf der Bühne zu hören. Mit etwa 16 Jahren kam die intensive Zuwendung zur Jazzmusik und erste Engagements im Großraum Hamburg. Nach bestandenem Abitur folgte das erfolgreiche Musikstudium an der Hochschule, mit dem Hauptfach Klavier und den Nebenfächern Gitarre und Gesang.

Im musikpädagigischen Bereich sammelte Emanuel Jahreis bereits diverse Erfahrungen als Instrumentallehrer für Klavier (Jazz und Klassik) an zwei Musikschulen, Teamleiter für Workshops zum Thema Ensemblespiel (Jazz- und jazzverwandte Musik) und als Musiklehrer an einem Gymnasium.

Emanuel Jahreis gehört inzwischen als feste Größe in die deutsche Pianoszene und hat schon gemeinsam mit u.a. Axel Zwingenberger und Gottfried Böttger für "furioses Klavierspiel!" (Weser-Kurier) gesorgt. Auf 88 Tasten zelebriert Emanuel nicht nur Blues, Boogie-Woogie und Ragtime vom Feinsten. Die Pianos, auf denen er spielt, traktiert er mit einer solchen Vehemenz, als wolle er die berufliche Zukunft der Klavierstimmer dieser Welt im Alleingang sichern...
Auf diesen Tonträgern, CDs, DVDs, Schallplatten und MP3-Alben ist Emanuel Jahreis zu hören:

Hinweis: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

U.a. in diesen Formationen ist Emanuel Jahreis unterwegs:
Weitere Internetseiten von oder über Emanuel Jahreis: