Zurück zur Musiker-Übersicht - Anfangsbuchstabe R

Christoph Rois

Christoph Rois wurde 1967 in Wien geboren. Im Alter von 16 Jahren begann er, inspiriert durch Albert Ammons, Pete Johnson und Meade „Lux" Lewis sowie den Hamburger Boogie-Meister Axel Zwingenberger, autodidaktisch das Klavierspiel zu erlernen. In dieser Zeit besuchte er regelmäßig Live-Konzerte verschiedener Boogie-Pianisten, besonders aber die seines Vorbilds.

Bald darauf hatte er seinen ersten Live-Auftritt im Wiener „Jazzland“. In der Folge beschäftigte er sich intensiver mit dem Piano Blues und Boogie Woogie und wurde so auf Pianisten wie Blind John Davis, James „Stump“ Johnson und Roosevelt Sykes aufmerksam.

Es folgten Live-Auftritte im In- und Ausland und diverse Schallplatten- und CD-Einspielungen. 1994 entdeckte er seine Vorliebe für authentischen Piano Blues. In seiner ausdruckstarken Interpretation zeigt sich sein besonderes Talent für diesen Klavierstil.

In den Neunziger Jahren arbeitete Christoph Rois regelmäßig mit dem Jazz-Trompeter Franz Luttenberger zusammen, sowohl als Duo als auch in der Formation „Christoph Rois Boogie Boys“. Die Kombination von Boogie-Piano und New Orleans Jazz, der stark von der Trompete dominiert war, hat seine Vorbilder in Albert Ammons „Rhytm Kings“. Rois und Luttenberger haben ihre Version davon auf einer Schallplatte festgehalten.

In den Jahren 1997–2000 war der Pianist festes Mitglied der Mojo Blues Band. Mit der Gruppe hat er hunderte von Auslandstourneen absolviert, die ihn u. a. regelmäßig in die USA, nach Deutschland, Benelux, Schweiz und andere Länder führten. In dieser Formation teilte er bei vielen Gelegenheiten die Bühne mit seinem Vorbild aus den Anfangstagen: Axel Zwingenberger.

Christoph Rois spielt den klassischen Blues und Boogie Woogie. Der Großteil der Nummern, die Rois spielt, sind orginale Stücke der klassichen Boogie Pianisten, dazu kommen eigene Kompositionen sowie Improvisationen, die auch seinen Stil prägen. Die zweite große Leidenschaft des Wiener Pianisten ist das Fliegen und das Fallschirmspringen.
Auf diesen Tonträgern, CDs, DVDs, Schallplatten und MP3-Alben ist Christoph Rois zu hören:

Hinweis: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

U.a. in diesen Formationen ist Christoph Rois unterwegs:
Weitere Internetseiten von oder über Christoph Rois: