Zurück zur Musiker-Übersicht - Anfangsbuchstabe M

Big Jay McNeely

Big Jay McNeely war ein US-amerikanischer Rhythm-&-Blues-Tenor-Saxophonist. Sein eigentlicher Vorname lautet Cecil James. Er wurde am 29. April 1927 in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Einer seiner größten Hits gilt der Song "There Is Something On Your Mind". Er war an der Entwicklung des exaltierten, extrovertierten Saxophonstils „Honkin“ und ab 1948 auch an der Entstehung des Rock ’n’ Roll beteiligt.

Zahlreiche Boogie Woogie Künstler nahmen Platten mit dem Saxophonisten auf, darunter Axel Zwingenberger, Michael Pewny, Martijn Schok, Christian Rannenberg und Christian Dozzler.

Er hatte noch bis zuletzt auf der Bühne gestanden - und gelegen, denn sein Markenzeichen war, das Saxophon liegend auf der Bühne zu spielen.

Big Jay McNeely erlag am 16. September 2018 im Alter von 91 Jahren einem Krebsleiden.
Auf diesen Tonträgern, CDs, DVDs, Schallplatten und MP3-Alben ist Big Jay McNeely zu hören:

Hinweis: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

U.a. in diesen Formationen ist Big Jay McNeely unterwegs:
Weitere Internetseiten von oder über Big Jay McNeely: