Pinetop Award 2015 - das sind die Sieger - Boogie Woogie News Boogie Woogie News RSS Feed abonnieren

Zurück zur Boogie Woogie Nachrichten-Übersicht

19.10.2015 – Pinetop Award 2015 - das sind die Sieger

Am vergangenen Wochenende blickte die Boogie Woogie und Blues Piano Szene wieder einmal gespannt nach Bremen. Zum 4. Mal seit 2009 wurden im Rahmen einer großen Gala mit viel Musik Künstler und Macher, die sich um den Boogie Woogie verdient gemacht haben, geehrt.

Der Münsteraner Christian Bleiming erhielt die begehrte Trophäe in der Kategorie "Blues- und Boogie-Piano", während Steve "Big Man" Clayton sich über die Ehrung als "Boogie-Entertainer" freuen durfte. Der junge Fabian Fritz aus Osnabrück glänzt sowohl als Solo-Künstler als auch seit einiger Zeit als Pianist von B.B. & The Blues Shacks und wurde folgerichtig zum "Nachwuchspianisten" gekürt. Besonders verdient gemacht um den Boogie Woogie haben sich gleich 3 Menschen, nämlich Eva Hennigs, Manfred F. Roth (wegen Krankheit verhindert) und Hans Maitner. Torsten Zwingenberger findet sich nun neben seinem Bruder Axel, der die Ehrung 2009 erfahren durfte, in der deutschen "Hall of Fame" des Boogie Woogie wieder. Der vielseitige Schlagzeuger ist nicht nur in Jazzkreisen eine feste Größe, sondern spielt auch mit vielen Boogie Woogie und Blues Pianisten zusammen, insbesondere natürlich mit seinem Bruder am Piano. Den Preis als "Pianist des Jahres" durfte Frank Tollert mit nach Hause nehmen. Der deutsche Pianist lebt schon lange in Frankreich (dort schreibt man den Vornamen Franck) und ist hierzulande eher unbekannt. Vielleicht ändert sich das ja nun nach der Preisverleihung...

Eine Neuerung in diesem Jahr war der Mittagsschoppen am Sonntag nach der Gala, der noch einmal viele Zuhörer und Musiker anlockte. Insgesamt fiel das Fazit sowohl auf Seiten der Veranstalter Thomas Aufermann, Viona Schumacher und Jo Schumacher als auch auf der der Gäste - darunter neben vielen Preisträgern der Vorjahre (u.a. Martin Pyrker, Axel Zwingenberger, Jörg Hegemann und Vince Weber) auch Lila Ammons, die Enkelin von Albert Ammons, die auf Facebook schrieb "Albert would be proud" - überaus positiv aus. Der nächste Pinetop Award ist bereits terminiert, nämlich für den 14. Oktober 2017.


Die Preisträger und Jurymitglieder des Pinetop Award 2015

Die Preisträger und Jurymitglieder des Pinetop Award 2015 von links nach rechts: Steve Bigman Clayton, Torsten Zwingenberger, Eva Hennigs, Hans Maitner, Fabian Fritz, Frank Tollert, Thomas Aufermann, Viona Schumacher, Jo Schumacher und Christian Bleiming. (Foto: Andrew Elias aka Travelchampion)

Weiterführende Links - Künstler:

Weiterführende Links - Festivals: