Zurück zur Musiker-Übersicht - Anfangsbuchstabe B

Nico Brina

Der Schweizer Pianist und Sänger Nico Brina kommt am 29. September 1969 in Biel-Bienne zur Welt. Mit 9 Jahren entdeckt Brina, der von der Presse später den Titel "King of Boogie" erhalten wird, das Klavierspiel und insbesondere den Rock'n'Roll und Boogie Woogie. Nach nur 5 Monaten Klavierunterricht beginnt er, sich diese Musikrichtungen autodidaktisch beizubringen.

1984 ist er Mitbegründer der Rock’n’Roll-Band "Jive Boys", mit der er zahlreiche Konzerte im In- und Ausland absolviert und eine CD bzw. LP produziert. Von der Kraft und der Lebensfreude des Boogie Woogie und den sehnsüchtigen Klängen des Blues angetrieben realisiert er 1988 seine ersten Blues & Boogie Soloauftritte. Seine Gagen verbessert oder vernichtet Brina bisweilen mit einem "Doppelt oder nichts"-Schachspiel gegen den Veranstalter. Es folgt 1990 ein Jahr an der Jazzschule in Bern zur Vertiefung des musikalischen Wissens.

Seit 1993 ist er für seine Boogie Woogie-Shows entweder solo oder mit einem Schlagzeuger unterwegs und gibt jährlich rund 100 Auftritte, u. a. in Kasachstan, Belgien, Finnland, Bulgarien, Ungarn, Deutschland, Dänemark, Indien und sogar bei Olympia in Athen!

Verschiedene Preise und Titel schmücken seine Wände, darunter der "Prix Walo" (Schweizer Show-Preis) in der Sparte "Special Act" aus dem Jahr 1995 und der Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde mit dem schnellsten Boogie Woogie (Nico’s High speed Boogie, 1995).

Der umtriebige Schweizer veröffentlicht seine Musik nicht nur auf CDs, sondern ist immer am Puls der Zeit: so erscheint 2005 die DVD "happy ol’ boy" mit Clips, Studio-Aufnahmen und Live-Konzerten. Ein Jahr später gehts dann auch wieder "Back to the roots" mit der ersten Vinyl-Langspielplatte "The Blues’n’Boogie Special Edition Vol.1" in limitierter Auflage mit exklusiven Eigenkompositionen in authentischer Soundqualität aufgenommen. Inzwischen ist er natürlich auch in den sozialen Medien und auf allen populären Streaming-Plattformen zu finden.

Über 39 Jahre dauert die musikalische Reise inzwischen. Über 3500 Konzerte in 19 verschiedenen Ländern und 1.000.000 Kilometer im Tourbus stehen dabei zu Buche. Im Gepäck hat Brina dabei stets seine 19 CDs, eine LP, eine DVD und vier Singles. Die Corona-Zeit hat ihn außerdem zum Buchator werden lassen. In dem Buch "Von 100 auf 0 in 1 Sekunde - Boogie, Lockdown & Klopapier" verarbeitet er die plötzliche Schockstarre, die die Pandemie über die Welt und die Kultuszene gebracht hat.
Auf diesen Tonträgern, CDs, DVDs, Schallplatten und MP3-Alben ist Nico Brina zu hören:

Hinweis: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

U.a. in diesen Formationen ist Nico Brina unterwegs:
Weitere Internetseiten von oder über Nico Brina: