Zurück zur Musiker-Übersicht - Anfangsbuchstabe L

Jan Luley

Jan Luley, geboren im nordhessischen Bad Hersfeld, ist seit über drei Jahrzehnten als Künstler professionell auf den Bühnen Europas unterwegs. Seine stilistische Vielfalt, seine musikalische Kreativität und seine Virtuosität sind außergewöhnlich. Mit abwechslungsreichen Programmen zwischen Swing, New Orleans Style Piano, Blues, Boogie Woogie, Gospel und kreolischen Rhythmen spielt sich der charismatische Pianist und Sänger sowohl solo als auch mit seinem Trio schnell in das Ohr des Publikums. Bereits über 1500 Konzerte europaweit spielte Jan Luley in den verschiedensten internationalen Formationen. Von 1999 bis 2009 war er Pianist der renommierten Frankfurter Barrelhouse Jazzband. 2013 feierte er sein 30jähriges Bühnenjubiläum.

Jan Luley, der seit 2012 wieder in seiner Heimat Bad Hersfeld wohnt, studierte Jazz, Rock und Pop mit Hauptfach Klavier an der ‚Hogeschool voor de kunsten’ im niederländischen Arnheim (heute „Artez“). Er verdiente sich seine ersten Sporen als Duo-Partner von Künstlern wie Angela Brown, Gene „Mighty Flea“ Conners, Big Jay McNeely und Jan Harrington. Über die Jahre spielte er solistisch und als Begleiter namhafter Künstler der Jazz-, Blues-und Gospel-Szene in den meisten europäischen Ländern auf Festivals, in unzähligen Clubs, sowie in Rundfunk und Fernsehen. Er trat an der Seite von Little Willie Littlefield, Louisiana Red, Bill Ramsey und Ilja Richter auf und arbeitete mit Künstlern aus New Orleans wie John und Lillian Boutté, Leroy Jones und vielen anderen. Immer wieder zog es ihn in die Geburtsstadt des Jazz am Mississippi, um in der dichten Atmosphäre von Barrelhouse-Blues und kreolischen Rhythmen auf den Spuren seiner Vorbilder Professor Longhair, James Booker, Eddie Bo und anderer zu wandeln. Einmal pro Jahr begleitet er eine kleine Reise von Musikfreunden in die Geburtsstadt des Jazz am Mississippi (www.neworleansreisen.de).

2004 gründete Jan Luley sein Label Luleymusic Records. Er arbeitet als Musikproduzent und organisiert regelmäßige Workshops für Blues, Boogie und Jazz (www.jazzworkshop.info).
Seit 2009 ist er Mitinhaber der Marketing- und Designagentur Lilleke (www.lilleke.de).

Hinweis: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Konzerte in der Vergangenheit

Hinweis: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!